Vorlesen

Gründungsversammlung

Protokoll der Gründungsversammlung

Niederschrift über die Gründung des Vereins "Sport- und Turnverein Adorf e.V." Heute, am 18. August 2001, 18.00 Uhr, erschienen im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes der Gemeinde Adorf, Bergstraße 8, die aus der beigefügten Anwesenheitsliste ersichtlichen 31 Personen zur Beschlußfassung über die Gründung eines Vereins Musikschule Adorf. Der Gemeindedirektor Th. begrüßte die Erschienenen und erläuterte den Zweck der Versammlung. Durch Zuruf wurden Herr Th. zum Versammlungsleiter und Herr H. als Protokollführer gewählt; sie nahmen beide die Ämter an.

Herr Th. schlug sodann folgende weitere Tagesordnung vor:

  • Aussprache über die Gründung eines Sport- und Turnvereins
  • Beratung und Feststellung der Vereinssatzung
  • Wahlen a) des Vorstandes b) des Vorsitzenden und seines Stellvertreters
  • Weitere Verfahrensschritte Gegen diese Tagesordnung wurde kein Widerspruch erhoben.

Der Protokollführer verteilte einen Satzungsentwurf, der im einzelnen durchgegangen und erörtert wurde. Der anliegenden Fassung der Satzung stimmten alle Gründungsmitglieder durch Handzeichen zu. Herr Th. stellte fest, dass damit der Sport- und Turnverein gegründet ist und forderte alle Gründungsmitglieder auf, ihren Beitritt durch Unterzeichnung der Satzung zu bestätigen. Daraufhin unterzeichneten diese die Satzung. Die Wahl der Vorstandsmitglieder wurde unter Leitung von Herrn Th. durchgeführt.
Zu Vorstandsmitgliedern wurden gewählt: Herr K. (Vorsitzender), Herr G. (stellv. Vorsitzender), Herr L. (Schatzmeister), Frau M. (Schriftführerin), Frau R., Frau V., Frau Sch. (Beisitzer auf 3 Jahre), Herr F., Herr B. (Beisitzer auf 2 Jahre)
Alle Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen. Sodann wurden die nächsten Schritte für die Aufnahme der Vereinstätigkeit erörtert.
Es wurde durch Handzeichen einstimmig beschlossen, daß der Vorstand bis zur Eintragung des Vereins in das Vereinsregister neben der Bestellung eines Leiters des Sportvereins nur die Rechtsgeschäfte vornehmen soll, die zur Erlangung der Rechtsfähigkeit des Vereins erforderlich sind. Der Mitgliedsbeitrag wurde einstimmig auf 5,- EUR pro Monat festgesetzt. Herr Th. schloß um 21.00 Uhr die Versammlung. Adorf, den 18. August 2001 gez. H. gez. Th. gez. K.

Verschaffen Sie sich einen Überblick!

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!