Facebook ist ein 2004 gegründetes soziales Netzwerk, das vom US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms (seit 28.10.2021 firmiert das Unternehmen unter diesem neuen Namen nachdem es zuvor auch Facebook hieß) betrieben wird und weltweit knapp 3 Mrd. monatlich aktive Nutzer*innen hat (Stand: 3. Quartal 2021).
In Deutschland gibt es rund 32 Millionen aktive Facebook-Nutzer*innen.
2017 erreichte das soziale Netzwerk in Deutschland mit 76 Prozent seinen Spitzenwert, seither schwindet der Anteil der Internet-Nutzer, die auf Facebook unterwegs sind, von Jahr zu Jahr (Quelle: Social Media-Atlas 2020). Bei den unter 20jährigen ist Facebook mittlerweile „out“. TikTok, Instagram und Snapchat haben in dieser Altersgruppe Facebook schon lange den Rang abgelaufen.
Nach Berührungsängsten in den ersten Jahren, setzen mittlerweile viele Sportvereine auf Facebook als Kommunikationsinstrument.
Facebook kann vom Verein genutzt werden, um (u.a.):
- die Bekanntheit des Vereins und seiner Angebote zu erhöhen
- den Verein und seine Menschen erfahrbar/erlebbar zu machen („ein Gesicht geben“)
- ehrenamtliches Engagement wertzuschätzen
- Sponsoren kommunikative Mehrwerte zu bieten
- Traffic auf der Vereins-Homepage zu generieren (Zugriffszahlen erhöhen)
- Neumitglieder zu gewinnen
- Mitglieder zu binden
Wollen Sie mehr zur Nutzung von Facebook im Sportverein erfahren? Dann klicken Sie hier.