Vorlesen

Glossar zur Digitalisierung

Name des Begriffes: Instagram
Beschreibungen des Begriffes:

Soziales Netzwerk

Instagram ist ein 2010 gegründetes soziales Netzwerk, das zum US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms (früher: Facebook) gehört.

Per kostenloser Handy-App können aufgenommene Fotos und Videos kreativ bearbeitet (u.a. mit diversen Filtern, Effekten) und mit anderen Internetnutzern geteilt werden. Durch die Veröffentlichung der Fotos und Videos in Kombination mit kurzen Textbotschaften kann man den Sportverein und die Geschichten bzw. Gesichter des Vereins für die Internetcommunity (Schwerpunkt: Vereinsmitglieder und andere Vereinszielgruppen) erlebbar machen. 

Immer mehr Sportvereine nutzen Instagram als Kommunikations-Plattform und gehören zu den rund 21 Mio. monatlich aktiven Instagram-Nutzern in Deutschland (Stand 2021). Dabei handelt es sich schon lange nicht mehr nur um Fußball-Bundesligavereine, wie Borussia Dortmund, den 1. FC Köln oder FC Bayern München. Auch eine stetig steigende Zahl von Breitensportvereinen zeigt Flagge auf Instagram.

Ausführliche Informationen zu Instagram (z.B.):

  • Warum Instagram als Sportverein nutzen?
  • Welche Inhalte auf Instagram posten?
  • Wie erstellt man ein Instagram-Vereinskonto?
  • Wie funktioniert die Kennzeichnungspflicht von gesponserten Beiträgen?
  • Wie wird ein Instagram-Konto gelöscht?
  • Wie nutzt man Hashtags auf Instagram?
  • Was bietet Instagram-TV?

sowie Praxisbeispiele und Praxistipps gibt‘s hier.

Zurück