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Vereine sind Ehrenamt! – mit Dir als Schatzmeister*in

Aufgabenprofil

Ohne Moos nix los – auch im Sportverein. Finanzen und Steuern müssen richtig gemanagt werden, damit der Verein arbeiten kann und außerdem seine Gemeinnützigkeit nicht verliert. Schatzmeister*innen – früher Finanzwarte oder Kassenwarte – haben also eine Schlüsselfunktion im Vorstand:

  • Sie achten auf einen ausgeglichenen Haushalt
  • Sie gehen verantwortungsvoll mit den Geldern des Vereins um
  • Sie kennen das Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht

Das ist also Deine Tätigkeit: Der*die Schatzmeister*in führt ein professionelles Finanzmanagement durch. Er*sie kennt die steuerlichen Tätigkeitsbereiche und kann die Geschäftsvorfälle zuordnen – so, dass die Gemeinnützigkeit gesichert ist. Er*sie weiß, wie Mitarbeiter*innen bezahlt werden. Außerdem erarbeitet er*sie die Vereinsbuchführung, die Steuererklärung und die Haushaltsplanung.

Tätigkeiten: Schatzmeister*innen dürfen:

  • Das Finanz- und Steuerrecht kennen und anwenden
  • Einnahmen und Ausgaben des Vereins verwalten
  • Buchungen vornehmen
  • Zuwendungsbestätigungen ausstellen
  • Verträge der Mitarbeiter*innen gestalten
  • Die Steuererklärung vorbereiten
  • Konzept für den Haushalt vorbereiten

Motivation: Schatzmeister*innen wollen:

  • Transparenz und Klarheit im Verein
  • Den Verein zukunftssicher aufstellen
  • beraten

Profil: Schatzmeister*innen sollen:

  • Zahlenmenschen sein
  • Teamfähig sein
  • Mit den anderen Stabsstellen gemeinsam den Verein „überblicken“
  • Akribisch und genau sein
  • Up to date sein bzw. Lust auf Fort- und Weiterbildungen haben