Schritt für Schritt zum erfolgreichen Crowdfunding-Projekt!
Konzeptphase (Vorbereitungsphase):
- Festlegung des Projektes, das finanziert werden soll. Je emotionaler das Projekt, umso größer die Identifikation der potenzieller Unterstützer mit dem Projekt und damit die Erfolgsaussichten, die Fundingsumme zu erreichen.
- Festlegung der Fundingsumme (realistischen Betrag festlegen!).
- Festlegung der Crowdfunding-Art: Klassisches Crowdfunding, Spenden-Crowdfunding, Crowdlending oder Crowdinvesting.
- Festlegung des Fundingzeitraums (max. 90 Tage; besser 2-4 Wochen).
- Festlegung der Prämienideen/des Dankeschöns für die Unterstützer (beim klassischen Crowdfunding).
- Festlegung eines Teams, das die Umsetzung des Projekts sicherstellt (inkl. eines Koordinators, der die Steuerung des Projekts übernimmt).
- Projektbeschreibung erstellen (Infos a. zum Projektziel/Was soll finanziert werden?, b. zur Fundingsumme/Welche Geldsumme wird angestrebt?, c. zum Fundingzeitraum/Bis zu welchem Zeitraum soll die Fundingsumme erreicht werden?, d. zu den Prämienideen beim klassischen Crowdfunding und e. Hinweis, dass auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt wird/beim Spenden-Crowdfunding).
- Kommunikationsplan erstellen (Wie soll das Projekt bekanntgemacht werden? Z.B. über die Vereins-Homepage, Social Media-Präsenzen des Vereins, Pressemitteilungen, ein Pressegespräch, ein Video, das zur Unterstützung motiviert und möglichst viele betroffene Vereinsmitglieder einbindet sowie die Bekanntmachung bei Vereinsveranstaltungen).
- Auswahl der Crowdfunding-Plattform: Plattform mit lokalem Bezug? Mit Bezug zum Sport? Prüfen, ob ein Co-Funding durch die Crowdfunding-Plattform angeboten wird? Prüfen, ob Kosten anfallen und wenn ja in welcher Höhe?
Startphase:
- Projekt auf der ausgewählten Crowdfunding-Plattform vorstellen/beschreiben (Infos zu den Inhalten eine Projektbeschreibung siehe oben).
- Bekanntmachung des Crowdfunding-Projektes (eine möglichst große Crowd animieren, dass Projekt zu unterstützen).
- Bekanntmachung des Ansprechpartners für das Projekt beim Verein.
Fundingphase:
- Projekt aktivieren (auf der Crowdfunding-Plattform freischalten).
- Weiterhin Unterstützer für das Projekt zu gewinnen versuchen (Bekanntmachung des Projektes).
- Förderer motivieren, bereits zu Beginn das Projekt zu unterstützen. Eine leere Fundingseite sollte vermieden werden!
- Die Unterstützer registrieren sich auf der Crowdfunding-Plattform, hinterlegen dort einen individuell festlegbaren Unterstützerbetrag und wählen ein Dankeschön als Gegenleistung aus (beim klassischen Crowdfunding).
- Die Förderbeträge der Unterstützer werden von der Crowdfunding-Plattform treuhänderisch verwaltet.
Nachbereitungsphase:
- Bei einer erfolgreichen Kampagne wird die Fundingsumme an den Projektinitiator Sportverein ausgezahlt.
- Die Unterstützer erhalten das Dankeschön, wenn dieses vom Sportverein den Unterstützern als Gegenleistung in Aussicht gestellt wurde (beim klassischen Crowdfunding).
- Ausstellung von Spendenquittungen für die Unterstützer durch den Verein bei Beträgen über 200,00 € (beim Spenden-Crowdfunding).
- Bei Nicht-Erreichung des Fundingziels erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.
- Das erfolgreich finanzierte Projekt sollte zeitnah vom Sportverein umgesetzt werden (die Unterstützer werden darüber informiert und z.B. zur Vorstellung/Eröffnung des finanzierten Projektes eingeladen).