Praxisbeispiele Sponsoring
Einbindung der Sponsoren im Vereinsschaukasten: Tragen Sie Ihre Sponsoren zur Schau!
Nutzen Sie Ihren Schaukasten, um dort Ihre Vereinssponsoren zu präsentieren!
Eine Einbindung der Sponsoren im Vereinsschaukasten kann erfolgen:
- in werblicher Form (Einbindung von Sponsorenlogos oder Werbeanzeigen des Sponsors)
- in redaktioneller Form (Hinweise auf den bzw. die Sponsoringpartner des Sportvereins)
Begrenzen Sie die Anzahl der Unternehmen, die mit Logo im Vereinsschaukasten präsent sind. Konzentrieren Sie sich auf maximal vier Sponsoren (die Topsponsoren!). Zu viele verschiedene Sponsorenlogos tragen nicht zur Übersichtlichkeit bei, sondern schränken den Werbeeffekt jedes einzelnen Sponsors ein.
Im redaktionellen Teil könnten die Sponsoren portraitiert, die Hintergründe ihres Sponsoringengagements dargestellt und Interviews mit Sponsorenvertretern eingebunden werden.
Wie die Einbindung von Sponsoren im Vereinsschaukasten erfolgen kann, zeigen Abbildung 1 und Abbildung 2.
Denkbar ist auch, auf dem Vereinsgelände eine Sponsorentafel.
Quellen:
Bild 1: Einbindung der Sponsoren im Vereinsschaukasten 1 (erstellt von Dirk Schröter)
Bild 2: Einbindung der Sponsoren im Vereinsschaukasten 2 (erstellt von Dirk Schröter)
Foto 1: Einbindung der Sponsoren im Vereinsschaukasten (OTC Odenkirchen) (Foto: Dirk Schröter)
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.
Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw