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Praxisbeispiele Sponsoring

PR-Aktion von Sportverein und Sponsor: Mit einer PR-Aktion mediale Resonanz für Sponsor generieren!

Der Basketballverein BG Basketballhausen hat mit den Stadtwerken einen neuen Sponsor gewonnen.

Um den neuen Sponsoringpartner, dessen Dienstleistungen und den gesponserten Sportverein BG Basketballhausen öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen wird folgende PR-Maßnahme durchgeführt:

  • Auf einem der Öffentlichkeit zugänglichen Recyclinghof der Stadtwerke findet eine Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Sponsoringkooperation statt
  • Diese wird flankiert durch eine PR-Aktion, bei der die Spieler der BG Basketballhausen den ganzen Tag über auf dem Recyclinghof ihr Können präsentieren und dabei die auf dem Recyclinghof vorhandenen Gerätschaften (z.B. Container) integrieren
  • Interessierte Besucher können sich vor Ort selber als Basketballer auf einem eigens eingerichteten Parcours versuchen. Auf jeden Teilnehmer wartet ein vom Sponsor gestiftetes Give-Away. Außerdem haben die Besucher im Rahmen eines Gewinnspiels die Chance, Eintrittskarten für Heimspiele der BG Basketballhausen zu gewinnen
  • Cheerleader des Vereins begrüßen die Besucher/Kunden an der Einfahrt des Recyclinghofes und verabschieden diese bei der Ausfahrt

Flankierend zu diesem PR-Event werden während der Vertragslaufzeit in regelmäßigen Abständen weitere PR-wirksame Aktionen durchgeführt (z.B.):

  • Gullydeckelwerbung: Gullydeckel an ausgewählten, publikumswirksamen Standorten in der Stadt werden in den Vereinsfarben markiert
  • Sperrmüllfahrzeuge oder Kehrmaschinen werden von einem bekannten Künstler aus Basketballhausen gestaltet (Basketballmotiv) und anschließend im Normalbetrieb eingesetzt
  • Spieler der BG Basketballhausen unterstützen an einem Tag die städtischen Müllarbeiter bei deren Arbeit
  • Abfallkalender der Stadtwerke als Fotokalender (mit spektakulären Fotos der gesponserten Mannschaft, Bildern von zuvor umgesetzten Werbemaßnahmen), umgesetzt von einem ortsansässigen, bekannten Profi-Fotografen
  • Schornstein der Müllverbrennungsanlage wird mit einem Großflächenbanner in den Farben des Basketballvereins verhüllt
  • Graffitikünstler gestalten eine zuvor von den Stadtwerken gereinigte Außenwand des Vereinszentrums und/oder die Außenfront eines Stadtwerke eigenen Fahrzeugs im Corporate Design des Sportvereins und Sponsors

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw