Entwicklungsverläufe im Kindes- und Jugendalter
Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über durchschnittliche Entwicklungsverläufe von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist zu beachten, dass die Übergänge zwischen den Altersgruppen fließend sind und sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt. Die angegebenen Merkmale stellen Richtwerte dar – individuelle Unterschiede in der Entwicklung sind auf allen Ebenen möglich und normal.
Die Entwicklungsverläufe sind nach Altersgruppen gegliedert:
- 1–3 Jahre
- 3–6/7 Jahre
- 6/7–10/11 Jahre
- 10/11–12/13 Jahre
- 12/13–15 Jahre
- 15–18 Jahre
Innerhalb dieser Altersgruppen werden drei zentrale Entwicklungsbereiche betrachtet:
1. Sensomotorische Entwicklung
Die sensomotorische Entwicklung beschreibt das Zusammenspiel von Sinneswahrnehmung (Sensorik) und Bewegung (Motorik). Kinder lernen, Reize aus ihrer Umwelt zu erkennen und darauf gezielt zu reagieren – etwa durch Greifen, Laufen oder Koordinieren komplexer Bewegungsabläufe. Diese Fähigkeiten bilden die Grundlage für viele weitere Entwicklungsprozesse.
2. Sozial-emotionale Entwicklung
Die sozial-emotionale Entwicklung umfasst die Fähigkeit, eigene Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen auszudrücken sowie mit den Emotionen anderer empathisch umzugehen. Dazu gehören auch soziale Kompetenzen wie das Einfügen in Gruppen, das Lösen von Konflikten und das Entwickeln von Beziehungen. Emotionale Sicherheit und Bindung spielen hierbei eine zentrale Rolle.
3. Kognitiv-sprachliche Entwicklung
Dieser Bereich umfasst sowohl die Sprachentwicklung – also das Erlernen von Lauten, Wortschatz und Grammatik – als auch die allgemeine kognitive Entwicklung, etwa das Denken, Erinnern, Problemlösen und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme. Sprache ist dabei ein zentrales Werkzeug für das Denken und die soziale Interaktion.
Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter
| Entwicklungsbereich | Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter | |
| 1 - 3 Jahre | 3 – 6/7 Jahre | |
| senso-motorischer EW |
|
|
| sozial-emotionaler EW |
|
|
| kognitiv-sprachlicher EW |
|
|
Entwicklung im frühen und späten Schulkindalter
| Entwicklungsbereich | Entwicklung im frühen und späten Schulkindalter | |
| 6/7 – 10/11 Jahre | 10/11 – 12/13 Jahre | |
| senso-motorischer EW |
|
|
| sozial-emotionaler EW |
|
|
| kognitiv-sprachlicher EW |
|
|
Entwicklung in der Pubertät, Adoleszenz
| Entwicklungsbereich | Entwicklung in der Pubertät, Adoleszenz | |
| 12/13 - 15 Jahre | 15 - 18 Jahre | |
| senso-motorischer EW |
|
|
| sozial-emotionaler EW |
|
|
| kognitiv-sprachlicher EW |
|
|
Quellen:
Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter:
- Haug-Schnabel, G.; Bensel, J.; Bröder, M. (2000) Vom Säugling zum Schulkind - Beiträge zur Entwicklungspsychologie. Kindergarten heute spezial
- Paul Ekman: Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren, Spectrum, Heidelberg 2010
- Zimmer, Renate, Handbuch der Bewegungserziehung, (2014), Verlag Herder
- Zimmer, Renate, Handbuch der Sinneswahrnehmung, (2005), Verlag Herder
- Zimmer, Renate, Handbuch Sprache und Bewegung, (2019), Verlag Herder
Entwicklung im frühen und späten Schulkindalter:
- Grundschulalter: Körperliche und sozial-emotionale Entwicklung, Mietzel (2002). Wege in die Entwicklungspsychologie. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- K. Bös (Hrsg.): Handbuch motorischer Tests. 3., kompl. überarb. Auflage. Hogrefe, Göttingen 2017.
Entwicklung in der Pubertät, Adoleszenz:
- Pinquart, Martin: Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter, (2011) Hogrefe
- Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Risiken und Ressourcen für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Die deutsche Gesundheitsbefragung und -untersuchung, Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys, (2007)
Auch Interessant:
Entdecke wertvolle Tipps und Praxishilfen zur Planung und Durchführung von Sportstunden. "Praktisch für die Praxis" Stundenbeispiele bietet dir komplett geplante Sportstunden zu verschiedenen Schwerpunkten und Zielgruppen, mit diversen Materialien.
