Vereinslogo
Wichtiges Element der Vereinsidentität!
Das Logo ist Teil des Markenauftritts des Vereins. Es ist ein wichtiges Element der Vereinsidentität und sorgt für Wiedererkennbarkeit.
Was macht ein gutes Logo aus?
- Es spiegelt die Persönlichkeit (Identität) des Vereins wieder und macht ggf. die Angebote des Vereins erkennbar.
- Es berücksichtigt die Vereinsfarben.
- Es hat Symbolkraft.
- Es hebt sich von anderen Logos ab (sticht hervor).
- Es ist leicht erkennbar.
- Es weckt positive Assoziationen.
- Es ist in allen Medien (online, gedruckten) einsetzbar.
Verbindliche Vorgaben zur Anwendung des Logos (Farbgebung, Größe etc.) kann man in einem Corporate Design (CD)-Handbuch (auch: CD-Manual oder CD-Gestaltungsregeln/-richtlinien) festhalten.
Hier einige Corporate Design-Manuals von Sportvereinen und Sportverbänden zur Ansicht:
1.) Sportvereine
- TSV 1946 Altenberg
- ALBA Berlin
- TV 1848 Erlangen
- TSV 1899 Goddelau
- Universitätssportverein Jena
- Oldenburg Knights
2.) Sportverbände
Autor: Dirk Schröter
Lektoriert: Dietmar Fischer
Stand Februar 2024