Kommunikationspolitik: Instrumente der Kommunikationspolitik
Das Handwerkszeug der Kommunikation!
Mit Hilfe der Kommunikationsinstrumente kann der Verein Informationen so übermitteln, dass sie das Wissen, die Einstellungen, die Erwartungen und Verhaltensweisen bei den Vereinszielgruppen (z.B. Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Medien, Öffentlichkeit) im Sinne der Vereinsziele beeinflussen.
Die folgenden Kommunikationsinstrumente können vom Verein eingesetzt werden: (Klicken Sie einfach das entsprechende Kommunikationsinstrument an und schon gelangen Sie auf eine Seite, wo Sie mehr über das jeweilige Instrument erfahren!)
- Mediawerbung
- Verkaufsförderung
- Persönliche Kommunikation
- Direktmarketing
- Veranstaltungs- bzw. Eventmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Sponsoring
- Social Media-Marketing
- Messen und Ausstellungen
Erst im Zusammenspiel (= Kommunikationsmix) entwickeln die Kommunikationsinstrumente ihre eigentliche Wirkung. Erst dann tragen sie auch dazu bei, dem Verein eine eigene, möglichst einzigartige Identität (Corporate Identity) zu geben. Diese Vereinsidentität charakterisiert den Verein.