Vorlesen
Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner begrüßt die Kinder als Hauptpersonen und lobt sie für ihre sportlichen Leistungen. Er nennt wenige - leicht nachvollziehbare - Merkmale: erfolgreich trainieren, sich gut verstehen, Freunde gewinnen.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner bindet in Sprache und Verhalten die Kinder als Hauptpersonen ein. Er begrüßt alle Teilnehmer, dankt und lobt und eröffnet die Kinderweihnachtsfeier.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner eröffnet eine vorweihnachtliche Feier im Sportverein. Er stellt die Verbindung zwischen der Familie und der Vereinsfamilie her, blickt positiv zurück, dankt und wünscht angenehme Stunden.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner spricht ein Grußwort und stellt die Bedeutung und die Qualität des sportfachlichen Angebots heraus. Er wirbt für die Teilnahme an Vereinsveranstaltungen, insbesondere an der Jahreshauptversammlung. Er dankt der Abteilung für ihren Einsatz und wünscht sich diesen auch in der Zukunft.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner eröffnet die Veranstaltung. Er gratuliert den erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen und bedankt sich bei den ehrenamtlichen Sportabzeichen-Mitarbeitern. Er beschreibt das Deutsche Sportabzeichen als zeitgemäßes Angebot.


Autor*in: Kirsten Müller-Jung...

Vorbereitungshilfen zum Erstellen einer Rede


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner nennt eindrucksvolle Zahlen zum Ehrenamt im Sportverein. Er beschreibt Umfang und Möglichkeiten mit überzeugenden Mitarbeiter-Beispielen aus dem eigenen Verein. Er zählt übersichtlich wichtige Aufgabenfelder aller Vereine auf und begründet damit die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner beschreibt den Umfang und die Vielfalt des Ehrenamtes mit überzeugenden Beispielen aus der Vereinsarbeit. Er nennt die Nachteile, legt den Schwerpunkt jedoch auf die persönlichen Vorteile und die positiven Erfahrungen. Er geht auf die Bedeutung des Ehrenamtes für den Verein und für die Gesellschaft ein.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner stellt die Fortsetzung der kommunalen Sportförderung als richtige Investition für die Zukunft heraus. Er hat konkrete Forderungen und zählt zugleich die Leistungs- und Kooperationsbereitschaft der Sportvereine anhand praktischer Beispiele auf.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner eröffnet und stellt seinen Verein als Organisator von sportlichen Veranstaltungen für untere und mittlere Wettkampfebenen vor. Er dankt den Mitarbeitern, begrüßt die Zuschauer und heißt insbesondere die Aktiven willkommen. Er übergibt an die Wettkampfleitung.


Autor*in: Karl Hoffmann...

Der Redner begrüßt die Vereinsmitglieder. Er nutzt die Neujahrs-Aufbruchstimmung, verzichtet aber bewusst auf besondere Aussagen.


Autor*in: Kirsten Müller-Jung...

Ein gut verfasster Brief hinterlässt beim Empfänger einen angenehmen Eindruck. Wichtig ist auch ein gelungener Schlusssatz.


Autor*in: Landessportbund NRW e.V....

Beispiel einer Rede zur Ehrung eines Kameraden oder einer Kameradin im Fußballverein


Autor*in: Karl Hoffmann...

Beispiel einer Abschiedsrede, Quelle: "Die besten Reden von A - Z", Herausgeber und Verlag Norman Rentrop, Bonn


Autor*in: Landessportbund NRW e.V....

Beispiel einer Rede zum 25-jährigen Jubiläum eines Tennisvereins. Die Rede wird vom Vorsitzenden gehalten.


Informationen zum Mitnehmen

Hier finden Sie Broschüren, Infopapiere und andere Informationen.

Wie funktioniert die Sportförderung in Deutschland?

Eine kleine Link-Übersicht für Sportinteressierte