Das Sponsoring von Sportvereinen und Sportveranstaltungen mit breitensportlicher Ausrichtung im lokalen bzw. regionalen Bereich bezeichnet man als Breitensportsponsoring.
Das Engagement eines Unternehmens im Breitensport im lokalen/regionalen Umfeld hat viele positive Effekte für den Sponsor:
- Präsenz in lokalen/regionalen Medien
- Dokumentation von gesellschaftlicher Verantwortung im lokalen/regionalen Umfeld
- Steigerung des Bekanntheitsgrades am Unternehmensstandort
- Hohe Identifikation mit dem Sponsor bei den Vereinsmitgliedern bzw. im sonstigen Vereinsumfeld
- Ansprache von ausgewählten Käufergruppen (Kinder, Jugendliche, Familien usw.) aus der Region
- Schaffung von Interesse bei potenziellen Mitarbeitern
- Präsentation von Produkten/Dienstleistungen in einem positiv besetzten Umfeld
- Zeitlich und räumlich genau steuerbarer Einsatz von Werbemitteln
- Erlebbarmachung des Unternehmens und/oder seiner Produkte/Dienstleistungen am Unternehmensstandort