Sportvereine können Sponsoren zahlreiche kommunikative Leistungen anbieten.
Hierzu gehören:
- Werbliche Leistungen (z.B. Anzeigen im Programmheft, Bandenwerbung, Integration des Sponsorenlogos auf Plakaten, Handzetteln, der Internet-Homepage oder dem Briefpapier, Lautsprecherdurchsagen bei Veranstaltungen, Bannerwerbung auf der Vereins-Homepage)
- Integration des Sponsors in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins (Hinweise auf den Sponsor in Pressemitteilungen, Auslage von Informationsmaterial des Sponsors im Presse-/Medienzentrum bei einer Sportveranstaltung, Berichte über den Sponsor in der Vereinszeitschrift, in einem E-Mail-Newsletter oder im Vereinsschaukasten, Durchführung einer Pressekonferenz bzw. eines PR-Events mit dem Sponsor)
- Einbindung des Sponsors auf den Social Media-Präsenzen des Vereins (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Snapchat, WhatsApp & Co.)
- Direktmarketing-Maßnahmen (Mailings an die Vereinsmitglieder mit Informationen zu einem Sponsor, gemeinsamer Versand einer VIP-Einladung an die Vereinsmitglieder durch Sponsor und Verein)
- Verkaufsförderung (ein Sponsor erhält das Recht, eine Gewinnspielaktion im Rahmen einer Vereinsveranstaltung durchzuführen oder Spieler einer Mannschaft des gesponserten Vereins stehen für Autogrammstunden des Sponsors zur Verfügung)