Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Leistungsaustausch beim Sponsoring
Beschreibungen des Begriffes:

Der Leistung des Sponsors steht eine Gegenleistung des Gesponserten gegenüber

Der gegenseitige Leistungsaustausch ist ein Wesensmerkmal beim Sponsoring.

Der Leistung des Sponsors steht eine Gegenleistung des Gesponserten (z.B. Sportvereins) gegenüber. Sponsoring ist im Gegensatz zum Spendenwesen und Mäzenatentum ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. In Sponsoringverträgen findet man daher häufig Formulierungen, die den synallagmatischen (= gegenseitigen) Charakter von Sponsoring explizit hervorheben (Beispiel: „als Gegenleistung für die Leistung des Sponsors verpflichtet sich der Sportverein ...“).

Einen Muster-Sponsoringvertrag gibt es hier.

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw