Mediadaten enthalten detaillierte Informationen über einzelne Vereinsmedien.
Für sämtliche Medien eines Sportvereins, wie die Vereinszeitung, Programmhefte, Flyer, die Internetseite oder Social Media-Präsenzen sollten möglichst detaillierte Mediadaten zur Verfügung stehen.
Diese helfen dem Sponsor oder einer den Sponsor betreuenden Mediaagentur, das Sponsoringangebot zu bewerten.
Bei Printmedien gehören zu den Mediadaten:
- Inhalte/Charakteristik des Mediums
- Informationen zur Nutzerstruktur des Mediums (Alter, Bildungsstand, Einkommen, Geschlecht, Bildungsniveau etc.)
- Auflage/Nutzerhäufigkeit
- Verbreitungsgebiet/Reichweite
- Erscheinungsweise/Erscheinungstermine
- Anzeigenformate (Formatbeispiele/Sonderformate/Sonderplatzierungen, Beilagen)
- Anzeigenfarben
- Anzeigen-/Druckunterlagenschluss
- Technische Daten für digitale Druckunterlagen
- Anzeigenpreise
- Rabatte (z.B. Mengenrabatte)
- Zahlungs-/Geschäftsbedingungen
- Kontaktdaten/Anschrift
Spezifische Mediadaten für Onlinemedien (Homepages) sind:
- Anzahl der Visits (Besuche)
- Anzahl der Page Impressions (Seitenaufrufe)
- Homepage-spezifische Anzeigenformate (z.B. Skyscraper, Billboard, Superbanner, Wallpaper, U-Shape) Spezifische Mediadaten im Bereich Social Media sind:
- Anzahl der Freunde, Fans, Follower
- Durchschnittliche Anzahl der Interaktionen pro Post, Tweet (Likes, Kommentare, Retweets etc.)
Bei der Aufbereitung der Mediadaten können sich Sportvereine an den Standards von kommerziellen Medienunternehmen (z.B. Zeitungsverlagen) orientieren (Marktorientierung!). Ein Blick auf die Internetseite dieser Unternehmen hilft, Anregungen für die Aufbereitung der eigenen Mediadaten zu bekommen. Außerdem hilft ein Blick auf die Mediadaten bei der Preisgestaltung.
Beispiele:
- Mediadaten Reviersport (Stand 1.1.2018)
- Mediadaten Homepage Post SV Nürnberg