Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Pressemappe
Beschreibungen des Begriffes:

Bei einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe einer Vereinssponsors sollte der Verein eine Pressemappe bereithalten.

Bei einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe einer Vereinssponsors sollte der Verein eine Pressemappe bereithalten.

Diese sollte beim „Check-In“ der Journalisten ausgehändigt oder an den Sitzplätzen ausgelegt werden.

Mögliche Inhalte einer Pressemappe sind:

  • Infos zum Ablauf der Pressekonferenz
  • Portrait des Sponsors und des Sportvereins (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Darstellung der Hintergründe des Sponsoring-Engagements (Mögliche Zielsetzungen des Sponsors, Einbindung von O-Tönen eines Sponsoren- und Vereinsvertreters)
  • Give-Aways (möglichst mit einem Bezug zum Sponsoringengagement) 
  • USB-Stick mit Fotos und der offiziellen Pressemitteilung

Wichtig ist, dass der Inhalt der Mappe im Vorfeld der Pressekonferenz zwischen Sponsor und Verein abgestimmt wurde.

Im Nachgang zu einer Pressekonferenz kann eine digitale Pressemappe an die Redaktionen verschickt werden, die nicht an der Pressekonferenz teilgenommen haben.

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw