Der Erfolg eines Sponsoringprojektes misst sich auch an dessen Medienresonanz.
Ein Sponsoringprojekt sollte daher möglichst umfassend in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sportvereins eingebunden werden.
Sämtliche Formen von Pressetexten können dabei eingesetzt werden. Man unterscheidet:
- Presseinformation (hierzu zählt man Pressemeldungen, Pressemitteilungen und Presseerklärungen)
- Presseeinladung (Pressetext, in dem ein vom Sportverein organisiertes PR-Event, eine Pressekonferenz, ein Pressegespräch etc. den Redaktionen vorangekündigt wird)
- Presseankündigung (Pressetext, durch die ein breites Publikum über ein wichtiges Ereignis z.B. im Zusammenhang mit einem Sponsoringprojekt informiert werden soll)
- Pressebericht (auch Waschzettel genannt; dieser wird erstellt, wenn keine oder nicht alle Pressevertreter zu einem Pressetermin erschienen sind. In dem Pressebericht wird die Presse über das bereits stattgefundene Ereignis informiert)
- Presseinterview (Interview mit einem wichtigen Vereins- und/oder Sponsorenvertreter, das durch den Verein erstellt und an Medien verschickt wird)
- Pressefoto mit Bildunterschrift