Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Sponsoringinstrumente
Beschreibungen des Begriffes:

Werbeträger bzw. Werbemittel, die Sponsoren zur Präsentation im Sportvereinsumfeld nutzen können

Man kann die folgenden Sponsoringinstrumente (Werbeträger bzw. Werbemittel, die Sponsoren zur Präsentation im Sportvereinsumfeld nutzen können) unterscheiden:

  • Bandenwerbung
  • Bannerwerbung
  • Trikotwerbung
  • Namensgebung der Sportstätte, eines Sportvereins bzw. einer Veranstaltung  
  • Sponsorenboards (auch: Sponsorenwände)
  • Werbung auf Drucksachen (Handzettel, Programmheft, Plakate, Eintrittskarten etc.)
  • Werbung auf Sportgeräten
  • Werbung auf der Wettkampffläche
  • Printwerbung (Anzeige im Programmheft oder in der Vereinszeitung) 
  • Werbung auf der Vereins-Homepage
  • Werbung auf Social Media-Präsenzen des Vereins
  • Werbung auf Anzeigentafel/Videowand
  • Sponsorenempfänge (Hospitality-Maßnahmen)
  • Verteilung von Produktproben durch Promotionteams

Die Sponsoringsinstrumente erzielen erst im Verbund eine besonders große Wirkung.

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw