Man kann die folgenden Sponsoringinstrumente (Werbeträger bzw. Werbemittel, die Sponsoren zur Präsentation im Sportvereinsumfeld nutzen können) unterscheiden:
- Bandenwerbung
- Bannerwerbung
- Trikotwerbung
- Namensgebung der Sportstätte, eines Sportvereins bzw. einer Veranstaltung
- Sponsorenboards (auch: Sponsorenwände)
- Werbung auf Drucksachen (Handzettel, Programmheft, Plakate, Eintrittskarten etc.)
- Werbung auf Sportgeräten
- Werbung auf der Wettkampffläche
- Printwerbung (Anzeige im Programmheft oder in der Vereinszeitung)
- Werbung auf der Vereins-Homepage
- Werbung auf Social Media-Präsenzen des Vereins
- Werbung auf Anzeigentafel/Videowand
- Sponsorenempfänge (Hospitality-Maßnahmen)
- Verteilung von Produktproben durch Promotionteams
Die Sponsoringsinstrumente erzielen erst im Verbund eine besonders große Wirkung.