Sponsoren erwarten vom Sportverein eine professionelle, qualifizierte Betreuung.
Bei der Umsetzung der Sponsoringkooperation muss der Sportverein beachten:
- Von Beginn an persönlichen Kontakt zum Sponsor aufbauen!
- Den aufgebauten Kontakt zum Sponsor kontinuierlich pflegen! (z.B. durch regelmäßige Sponsorentreffen)
- Auf Vereinsseite einen festen Ansprechpartner für den Sponsor implementieren!
- Frühzeitig die Erwartungen und Wünsche des Sponsors zu erkennen versuchen und kontinuierlich Ideen zur Belebung der Zusammenarbeit entwickeln!
- Integration des Sponsors in möglichst viele Kommunikationsmaßnahmen des Vereins sicherstellen!
- Werbeflächen nicht mit Sponsorenlogos überfrachten!
- Umgesetzte Sponsoringmaßnahmen dokumentieren und dem Sponsor zur Verfügung stellen (z.B. in Form einer Dokumentationsmappe)
- Alle Möglichkeiten der Danksagung nutzen (Lautsprecherdurchsagen, Danksagungsschreiben, Danksagungen in der Vereinszeitung, auf Social Media-Präsenzen, Homepage, Vereinsschaukasten und im Newsletter)
- Branchenexklusivität beachten!
- Keine fehlerhafte Verwendung von Sponsorenlogos!
- Vertragliche Regelungen bei Unstimmigkeiten ggf. nicht zu eng auslegen!
- Nicht nur mündliche Absprachen mit dem Sponsor treffen!
- Die eigenen Ressourcen/Fähigkeiten nicht überschätzen!