Als Werbeträger (auch Werbemedium), bezeichnet man Medien, die Werbebotschaften übermitteln.
Beim Sponsoring greift man auf zahlreiche Werbeträger zurück, wie z.B.:
- Zeitungen
- Zeitschriften
- Sonstige Printmedien (z.B. Programmhefte, Veranstaltungsflyer, Briefpapier)
- Fernsehen
- Radio
- Online-Medien (Homepages, E-Mail, SMS, MMS, Video, CD-ROM)
- Banden
- Trikots
- Außenwerbung (18/1-Großflächenplakate, Allgemeinstellen/Litfaßsäulen, City-Werbeflächen, Citylights, Masterschilder, Verkehrsmittelwerbung etc.)
- Merchandisingartikel (z.B. Tassen, Biergläser, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger)
- Soziale Netzwerke
- Microblogs
Die Auswahl des Werbeträgers hängt vom eingesetzten Werbemittel (Anzeige, TV-Spot, Logoplatzierung etc.), dem Inhalt der Werbung, der anzusprechenden Zielgruppe und der gewünschten Reichweite ab.