Sponsoren erwarten für ihre Leistung (Geld-/Sach-/Dienstleistung oder Bereitstellung von Know-how) vom gesponserten Verein eine Gegenleistung. Die größte Bedeutung haben dabei werbliche Gegenleistungen (Werbung = Einsatz von spezifischen Werbemitteln, um Menschen im Sinne der Marketingziele zu beeinflussen).
Werbliche Gegenleistungen eines Sportvereins im Rahmen einer Sponsoringkooperation können sein:
- Bandenwerbung
- Werbung auf den Trikots
- Bannerwerbung auf der Vereins-Homepage
- Werbung im Vereinsschaukasten
- Anzeigenwerbung in der Vereinszeitschrift bzw. in einem Programmheft
- Beilage einer Werbebroschüre des Sponsors beim Versand eines Vereins-Infobriefs
- Einbindung des Sponsorenlogos auf Drucksachen (Vereinsbriefpapier, Plakate, Flyer etc.)
- Einbindung von Sponsorenlogos auf Sponsorenwänden/-displays
- Einbindung von Werbung auf den Social Media-Präsenzen des Sportvereins