Akquisition von Sponsoren
Online-Sponsoringanfrage: Immer mehr Sponsoren bieten diesen Service!
Eine Sponsoringanfrage Ihres Sportvereins hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn Sie dabei die Auswahlkriterien des Unternehmens für ein Sponsoring-Engagement berücksichtigen.
Informieren Sie sich also immer vorab über den potenziellen Sponsor und die Kriterien, die das Unternehmen bei der Auswahl eines Sponsoringprojektes zugrunde legt.
Immer häufiger findet man Informationen zum Sponsoring eines Unternehmens und den Auswahlkriterien auf den Unternehmens-Homepages.
Beispiele von Unternehmen, die eine Sponsoringrubrik auf ihrer Homepage eingestellt haben:
Immer mehr Unternehmen gehen einen Schritt weiter und bieten an, Sponsoringanfragen online über die Unternehmens-Homepage einzureichen (z.B.):
Mit Hilfe eines Online-Fragenkatalogs kann der Sportverein prüfen, ob sein Sponsoringprojekt mit den Sponsoring-Auswahlkriterien des Sponsors übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, kann sich der Sportverein die Sponsoringanfrage schenken.
Da einige Unternehmen sehr viele Sponsoringanfragen erhalten, können sie diese mit Hilfe des Online-Fragenkatalogs unkompliziert auf Basis ihrer Auswahlkriterien selektieren und prüfen, ob der Sportverein zum Unternehmen passt.
Mit Hilfe der Onlineformulare zum Sponsoring wird z.B. abgefragt:
- Wie soll auf das Projekt aufmerksam gemacht werden, d.h., welche Kommunikationsmaßnahmen sind geplant? Kann der Sportverein sicherstellen, dass die Zielgruppen des Sponsors von dem Sponsoring-Engagement erfahren?
- Wem soll das Projekt nutzen? Welche Zielgruppe will der Sportverein mit diesem Projekt ansprechen? Stimmen die Zielgruppen mit den Unternehmenszielgruppen überein?
- Wer fördert sonst noch das Projekt? Ist Branchenexklusivität gewahrt? Wie viele Sponsoren gibt es maximal pro Sponsoringkategorie?
- Stimmen die Werte des Sportvereins mit denen des Sponsors überein?
- Welcher Nutzen ergibt sich für den Sponsor?
- Welche Gegenleistungen bietet der Sportverein an?
- Entspricht das Sponsoring den Sponsoringleitlinien des Sponsors?
Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?
Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.
Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw